Pfingstlager 2023


Ein unvergessliches Pfingstlager im Odenwald – Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft

Auch in diesem Jahr war es wieder so weit, und dieses Mal fand das Pfingstlager im malerischen Odenwald auf dem Jugendzeltplatz Junkerwald statt. Mit mehr als 110 Teilnehmern versammelte sich die gesamte CP Dreieich, um gemeinsam unvergessliche Tage zu erleben.

Der Lagerbeginn am Freitag war geprägt von Teamwork und Vorfreude. Alle Zelte wurden aufgestellt, die Schlafplätze hergerichtet und am Abend genossen wir gemeinsam die obligatorischen Maultaschen mit Tomatensoße.

Bei durchgängig gutem Wetter mit viel Sonne gab es ein buntes Programm. Am Samstag spielten die Wild- und Wölflinge spannende Geländespiele. Die älteren Teilnehmer hatten die Herausforderung, nach vielen Jahren wieder Lagerbauten zu errichten. Mit viel Kreativität entstanden ein Beobachtungsturm und praktische Stehtische für die Lagerabende. Diesen Abend ließen wir jeweils in unseren Stämmen ausklingen und genossen die Gemeinschaft am Lagerfeuer mit Unterstützung der Gitarren.

Am Sonntagmorgen brachen wir zu einem Lauf auf. Nach einem Massenstart aller Gruppen, begann der Wettbewerb um die effektivste Taktik. Der Lauf war in verschiedene Stationen unterteilt, die Geschicklichkeit, ein gutes Auge und kreatives Denken erforderten. Die Gruppen wurden nach ihren Leistungen bewertet und hatten eine großartige Zeit.
Der „Bunte Abend“ gemeinsam im Bund gefeiert. Es gab kleine Spiele und Wettkämpfe, die von einem Moderator angeleitet wurden. Die Gewinner wurden mit besonderen Preisen belohnt und geehrt.

Am vorletzten Tag hatten wir den Ständetag, an dem wir zwischen verschiedene Aktivitäten wählen konnten. Ob Workshops, wie Naturmandalas, Feuer für Fortgeschrittene, Schnitzen, Gitarre, Erste Hilfe, Boxen oder Ponchozelte – jeder konnte die Zeit nach seinen Wünschen gestalten. Am Abend versammelten wir uns alle um das magische Bundesfeuer (5m Höhe), das uns noch einmal zusammenbrachte.

Am Dienstag hieß es Abschied nehmen. Wir bauten alle Zelte ab und die Lagerorga beendete das Lager offiziell. Die Bundesfahne wurde feierlich dem Stamm Grüner Drache Buchschlag überreicht, der das diesjährige Lager gewonnen hatte.

Das Pfingstlager im Odenwald war ein unvergessliches Abenteuer voller Spaß, Teamgeist und Gemeinschaft. Wir hatten die Chance, uns neuen Herausforderungen zu stellen und tolle Erfahrungen zusammeln.